Lesen Sie hier einen Aufruf von Manuela Haag:
Liebe Vereine,
mein Name ist Manuela Haag und seit der letzten RKK-Versammlung bin ich die offizielle Jugendvertreterin im Vorstand. Ich bin 31 Jahre alt und seit 20 Jahren karnevalistisch aktiv. Seit zwei Jahren trainiere ich das Kinderfunkenmariechen des KV „Mir sen´se“ Piesport 1927 e.V., meine siebenjährige Tochter. Nicht nur seit dieser Zeit liegt mir die Jugendförderung sehr am Herzen. Daher habe ich mich sehr gefreut, als unser Präsident Hans Mayer, mir das Vertrauen entgegenbrachte und mich bat, mich für die Jugendförderung einzusetzen.
In vielen Karnevalsvereinen ist leider in den letzten Jahren die Nachwuchsförderung, besonders in den Bereichen Büttenrede und Gesang, etwas zu kurz gekommen. Daher haben wir uns überlegt die Vereine in dieser Arbeit zu unterstützen. Wir streben an in Zukunft Seminare für Jugendliche im Bereich Tanz, Gesang und Büttenreden anzubieten. Dabei sind wir auf eure Mitwirkung angewiesen. Nur ein Angebot, dass von unseren Vereinen mitgetragen wird, kann zum Erfolg führen.
Um eine flächendeckende Betreuung unseres Nachwuchses zu gewährleisten, möchten wir entsprechend der bestehenden Bezirksleitungen ein Netz von Jugendbezirksleitern gründen, die gemeinsam mit mir den Bedarf in den Vereinen ermitteln und Vorschläge erarbeiten, wie solche Seminare gestaltet werden können. Damit wir dabei die Interessen unserer jungen Karnevalisten auch im Blick behalten, sollten diese Jugendbezirksleiter zwischen 18 und 25 Jahren alt und im Idealfall auch Trainer/Betreuer einer Kinder- bzw. Jugendgruppe ihres Vereins sein. Dies ist aber keine zwingende Voraussetzung.
Ich würde mich über viele Vorschläge für Jugendbezirksleiter freuen. Nur wenn wir als Vereine unsere Jugend fördern, wird das von uns allen so geliebte Brauchtum Karneval auch in Zukunft Bestand haben.
Unsere Jugend ist unsere Zukunft!
Mit karnevalistischen Grüßen
Manuela Haag/Jugendvertreterin RKK
Kontakt über Heinz Dahm, dahm.heinz@freenet.de